Gastdirigent Miro Saje und der erst 17-jährige Solist Daniel Fuchs
Am Samstagabend lud die Musikkapelle Groß St. Florian zum diesjährigen Frühjahrskonzert in die Florianihalle ein. Obmann Johann Posch konnte im Namen des Präsidenten Erich Urch eine große Schar von Gästen herzlich willkommen heißen. Viele begeisterte Konzertbesucher, unter Ihnen Vertreter der Gemeinde und der örtlichen Institutionen, konnten begrüßt werden.
Der musikalischer Leiter Robert Orthaber hat als Dank und zu Ehren der vielen unterstützenden Mitglieder ein abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammengestellt. Durchs Programm führten in altbewehrter Weise die Marketenderinnen.
Die Bläserklasse der Volksschule mit Unterstützung von einigen Musikerinnen und Musikern der Musikschule, unter der Leitung von Kapellmeister Gerald Oswald und Musikschuldirektor Mag. Sepp Deutschmann, eröffnete das diesjährige Konzert. Sie gaben drei Stücke zum Besten, darunter eine Uraufführung von Gerald Oswald selbst komponiert. Danach begrüßte die Musikkapelle das Publikum mit der "Wiener Philharmonika Fanfare".
Das Programm war eine bunte musikalische Reise vom "Blumenwalzer" über den "Astronautenmarsch" bis hin zu "Star Wars Saga". Für jeden einzelnen Konzertbesucher war bestimmt etwas hörenswertes dabei.
Die Jugendarbeit wird in der Gemeinde, Musikschule und auch in der Musikkapelle großgeschrieben. Wieder konnten einige Jungmusiker und Jungmusikerinnen den Jungmusikerbrief entgegennehmen. Wreßnig Yvonne und Oswald Magdalena (Klarinette), Lukas Nebel (Horn), Klemens Schmitt (Trompete), Thomas Bretterklieber und Masser Alexander (Tenorhorn) wurden durch die Überreichung offiziell in die Reihen aufgenommen.
Ein weiterer Jungmusiker bewies sein musikalisches Talent. Daniel Fuchs spielt seit acht Jahren Horn und überzeugte mit "Cape Horn", ein Solo für Horn und Orchester, das Publikum von seinem musikalischen Talent und Gefühl beim Musizieren. Er erntete für seinen tollen Soloauftritt großen Applaus. Die Musikkapelle gratuliert!
Zwei Stücke im zweiten Konzertabschnitt wurden vom Gastdirigenten Miro Saje im Vorfeld mit der Musikkapelle erarbeitet und auch unter seiner Leitung vorgetragen. "A little Concert Suite" von Alfred Reed und "In all its Glory" von James Swearingen wurden zum Besten gegeben. Der gebürtige Slowene ist international als Juror bei verschiedenen Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene tätig. Die Musikkapelle ist stolz immer wieder Gastdirigenten im Ort begrüßen zu dürfen.
Mit den Worten der Obmannstellvertreterin Elke Steinbauer und dem darauffolgenden Radezky Marsch, dirigiert von Miro Saje, wurde das Frühjahrskonzert mit viel Applaus beendet. Ein herzlicher Dank gilt den Konzertbesuchern aus Nah und Fern.