Seit Anbeginn wird in der Musikkapelle Groß St. Florian ein besonderes Augenmerk auf die Jugend gelegt. Die enge Zusammenarbeit mit der Musikschule Stainz ist dem Verein ein besonderes Anliegen.
Vier Jungmusiker der Musikkapelle stellten sich in den vergangenen Wochen dem Landeswettbewerb Prima La Musica in Graz. Sie gaben eine nicht nur eindrucksvolle, sondern wirklich brillante Talentprobe ab. Die Musikkapelle Groß St. Florian hat allen Grund zu feiern! Nina Fuchs am Saxophon, Schülerin von Barbara Sackl-Zwetti, Manuel Oswald am Horn, Schüler von Mag. Dr. Peter Heckl, Anton Deutschmann auf der Tuba, Schüler von Gerald Oswald und Diana Legenstein auf der Trompete, ebenfalls Schülerin von Gerald Oswald, begeisterten die Jury mit ihren Fähigkeiten, ihrer Souveränität und ihrem musikalischen Gespür. Alle vier Talente erspielten auf ihren Soloinstrumenten die bestmögliche Wertung, den 1. Preis mit Auszeichnung. Dank ihrer grandiosen Leistungen qualifizierten sich die vier jungen Musiker für den Bundeswettbewerb in Salzburg und werden sich im Mozarteum Ende Mai erneut einer Jury stellen und ihr Programm nochmals zum Besten geben.
Die vergangene Zeit war für viele Musikerinnen und Musiker nicht einfach. Musikproben fielen aus und Konzerte wurden abgesagt. Umso beeindruckender ist die Leistung der Florianer Jugend in dieser turbulenten Zeit. Die Musikkapelle Groß Sankt Florian ist sehr stolz auf die vier jungen Musiker und gratuliert herzlichst!