Am 27.03.2022 fand die Generalversammlung der Musikkapelle in der Florianihalle statt. Eröffnet wurde dieser Tag mit der musikalischen Gestaltung der Sonntagsmesse durch ein Brass Ensemble, welches sich aus einer Abordnung der Musikkapelle zusammensetzte.
Im Anschluss konnten Vertreter der Gemeinde, der örtlichen Institutionen und Vereine, sowie des Blasmusikbezirkes zur Versammlung begrüßt werden. Neben den Berichten des Obmannes Johann Posch, des Kapellmeisters Gerald Oswald, des Kassiererin-Stellvertreters Alexander Muchitsch und des Jugendreferenten Florian Nebel fanden Ehrungen, Überreichungen der Jungmusikerbriefe und auch eine Neuwahl des Vorstandes statt.
Obmann Johann Posch blickte auf 23 erfolgreiche Jahre als organisatorischer Leiter der Musikkapelle zurück. In seine fünf Funktionsperioden als Obmann fielen so einige musikalische Highlights und Weiterentwicklungen des Vereins. So konnte er auf Teilnahmen bei Wertungsspielen, bei Marschmusikwertungen und Musikschauen der Nationen in Deutschland zurückblicken. Eines der ganz besonderen Auftritte war sicherlich der österreichische Bundeswettbewerb in Feldkirchen 2008, wo die Musikerinnen und Musiker sich als Steiermarkvertreter der Konzertwertung stellten und den ausgezeichneten 3. Platz erspielten. Dicht gefolgt vom Bläsertag in der Grazer Oper im Jahr 2010. 2005 hieß es „100 Jahre Musikkapelle Groß Sankt Florian“, die Musikerinnen und Musiker wurden neu eingekleidet und auch die Errichtung des neuen Musikzentrums fiel in die Amtsperiode des nun geschiedenen Obmannes Johann Posch. Als organisatorisches Talent, fröhliche Persönlichkeit, zukunftsorientierter und vorausdenkender Mensch wurde er beschrieben. Er war stets für alle musikalischen und kameradschaftlichen Vorhaben bereit. Die Musikerinnen und Musiker durften ihm für seine Tätigkeiten zum Wohle des Vereins ein kleines Präsent überreichen.
Kapellmeister Gerald Oswald schloss mit seinem Bericht an und konnte die Teilnahme am österreichischen Bundeswettbewerb 2022 ankündigen. Die Musikkapelle wurde abermals als Steiermarkvertreter nominiert und wird sich in Ossiach/ Kärnten der Wertung stellen.
Stellvertretend für Kassiererin Sabrina Masser berichtete Alexander Muchitsch über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres.
Jugendreferent Florian Nebel konnte einige neue Mitglieder im Musikverein willkommen heißen und vorstellen. An bereits mitwirkende Neumitglieder wurden die Jungmusikerbriefe überreicht, diese stehen als Zeichen für die offizielle Aufnahme in den Musikverein. Musikalisch mit dabei sind von nun an: Johanna Stoiser, Sarah Ninaus, Kathleen Starchel, Nora Högler, Nina Fuchs, Pascal Moser, Diana Legenstein, Chiara Zmugg, Johanna Volk, Manuel Oswald und Stefanie Schmitt.
Neuwahlen:
Elke Legenstein wird nunmehr das Amt der Obfrau übernehmen. Ihr zur Seite stehen Hannes Steyrer, Benjamin Unterkofler und Nicole Seiner als Stellvertreter. Sie werden gemeinsam als Team die Aufgaben erledigen.
Im musikalischen Führungsbereich gab es auch zwei Neuerungen. Neuer Stabführer ist Markus Stangl, als Stellvertreter fungiert Florian Nebel. Kapellmeister Gerald Oswald erhält Unterstützung von Stephan Siener. Er bekleidet nun das Amt des Kapellmeister Stellvertreters. Julia Wurnitsch übernimmt die Stellvertretung der Schriftführerin Andrea Reinisch. Und auch die Jugend hat sich neuformiert. Für unsere Nachwuchstalente erhält Jugendreferentin Elisabeth Felber nun Unterstützung von Lukas Nebel, Sophia Jöbstl und Stefanie Wieser.
Ehrungen:
Ehrenzeichen für 10 Jahre in Bronze: Daniel Fuchs, Clemens Högler und Magdalena Muster
Ehrenzeichen für 15 Jahre in Silber: Margret Ertl, Melanie Graf-Mandl, Sabrina Masser, Stefanie Masser, Christina Pölzl, Markus Stangl
Ehrenzeichen für 25 Jahre in Silber Gold: Norbert Malli, Anton Stoiser
Ehrenzeichen für 30 Jahre in Silber Gold: Mario Reiterer, Petra Deutschmann
Ehrennadel in Gold: Robert Orthaber, Nicole Seiner, Andrea Reinisch, Alexandra Posch
Verdienstkreuz in Silber am Band: Klaus Wurnitsch
Nach den Ehrungen folgten die Grußworte der einzelnen Ehrengäste, darunter Vizebürgermeisterin Maria Kögl, Ehrenobmann Oskar Bernhard, Bezirksobmann Stellvertreter Eduard Kogler und Bankstellen VDir. Franz Rothschedl seitens der Raiffeisenbank. Die Generalversammlung schloss